Joghurtkruste mit Bärlauch -
unser Frühlingsbrot

mceu8rlvZutaten:
240 g lauwarmes Wasser
10 g Hefe
1 TL Honig
1 Bund Bärlauch
350 g Weizen oder Dinkelmehl
150 g Roggenmehl
100 g Naturjoghurt
2 TL Salz
2 EL Balsamicoessig hell

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen und kleinschneiden. Weizen- oder Dinkelmehl mit dem Roggenmehl, dem Salz und dem kleingeschnittenen Bärlauch gut vermischen.
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und den Honig dazugeben*. Das Hefewasser zusammen mit dem Naturjoghurt und dem Balsamicoessig zur Mehlmischung geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten.
Den Teig in eine ausreichend große Schüssel geben und mit Wasser befeuchten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Die Abdeckung entfernen und den Teig mit etwas Mehl bestäuben. Nun wird das Brot gedehnt und gefaltet damit es mehr Struktur bekommt. Dazu die Hand anfeuchten und den Rand des Teigs nach oben ziehen, um ihn zu dehnen. Nun den gedehnten Teig in die Teigmitte legen und leicht andrücken. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis der gesamte Brotteig rundum gedehnt wurde. Nun den Teig wieder leicht anfeuchten und erneut eine Stunde lang abgedeckt gehen lassen.
Den Teig in eine Brotform oder in eine Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde lang bei 190 °C backen.

* Wenn Sie einen guten Mixer besitzen und den Bärlauch mit dem Hefewasser kurz durchmixen, bekommt das Brot einen leichten Grünton. Perfekt zur Jahreszeit!