Bärlauch-Öl

Zutaten:
ca. 100 g frischen Bärlauch
500 ml Olivenöl (oder Öl nach Wahl)

Zubereitung:
Die Bärlauchblätter gründlich waschen und sorgfältig trockentupfen (wenn Feuchtigkeit an den Blättern vorhanden ist, verdirbt das Öl schnell). Die Blätter von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden.
Den Bärlauch in ein sauberes, trockenes (verschließbares) Gefäß geben und mit Öl übergießen. Nun vorsichtig gegen den Boden klopfen, damit sich eingeschlossene Luftbläschen lösen, dann veschließen.
Das Öl nun 2-3 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Danach abseihen und im Kühlschrank aufbewahren. Tipp für Ungeduldige: Das Öl hat schon nach 2-3 Tagen den Geschmack des Bärlauchs angenommen. Das volle Aroma entfaltet sich jedoch erst nach 2-3 Wochen.

Das Bärlauchöl eignet sich hervorragend zum Marinieren von Schafskäse oder zum Verfeinern von Suppen und Salaten. Das Öl passt auch gut zu Pasta, servieren Sie dazu frisch geriebenen Hartkäse.