Chicorée – eine gar nicht so bittere Angelegenheit

Nur noch für wenige Wochen hat der Chicorée Saison. Ab Mai sind die Temperaturen zu hoch und der Chicoréeanbau hat erst mal Pause. Im Sommer Erntepause? Ja, Chicorée ist kein normales Gemüse das in der warmen Jahreszeit wächst und dann geerntet werden kann, sondern der Trieb der Zichorienwurzel, der in einer Treiberei unter Ausschluss von Licht heranwächst.

Die Zicchorienwurzeln, die dann in die Treiberei kommen, bauen wir hier auf dem Hof selbst an. Die Wurzel hat große Ähnlichkeit mit einer Pastinakenwurzel und wächst von ca. Mai bis Oktober heran. Dabei bildet sie Blattgrün aus, das vor der Ernte gestutzt wird. Mit der Erntemaschine werden die Wurzeln gerodet und in einem speziellen Kühlhaus gelagert, bis sie dann in die Treiberei zur Chicoréeproduktion kommen. "Wir haben in unserem Kühlhaus 0 Grad bei 98 Prozent Luftfeuchtigkeit. Die Zichorienwurzeln brauchen diesen Kältereiz, damit sie ihr Wachstum einstellen und die Feuchtigkeit, damit sie nicht austrocknen. Nur so klappt es später mit der Chiccoréeproduktion", so Andreas Engemann.

In der Treiberei ist die Temperatur dagegen recht angenehm. Die Wurzeln stehen dort nun im absoluten Dunklen, werden mit ausreichend und temperiertem Wasser versorgt und nach ca. 3 Wochen kann der beliebte, blasse Chicoréekopf geernet werden. Durch die Dunkelheit bildet das Blattgrün kein Chlorophyll aus und die Bitterstoffe werden nicht so dominant.

Die Bitterstoffe sind etwas besonderes und machen den Chicorée zu einem sehr leckeren Wintergemüse. Die Geschmacksrichtung bitter wurde im letzten Jahrhundert nahezu aus allen Gemüsesorten weggezüchtet. Bitterstoffe sind jedoch für unseren Körper etwas ganz feines und regen die Bildung von Verdauungssäften an, was der allgemeinen Verdauung und dem Stoffwechsel gut tut. Ist mit der Verdauung alles soweit in Ordnung, dann steigert sich auch unser Wohlbefinden.

Chicorée Fingerfood

Frischkäse-Zwiebel-Dip

Zutaten:
1 Packung Frischkäse
200g Schmand
1 Päckchen Zwiebelcremesuppe
150ml Sahne

Früchte-Dip

Zutaten:
2 Apfelsinen
1 Apfel
200g Schmand,
1 Spritzer Zitronensaft
Zucker

Frischkäse-Thunfisch-Dip

Zutaten:
1 Packung Frischkäse
200 g Schmand
1 Päckchen TK-Kräuter
1 Dose Thunfisch in Öl
Pfeffer

Außerdem:
ca. 2 Chicorée (Anzahl je nach Wunsch)

Zubereitung:
Die Zutaten der einzelenen Dips gut vermischen und kurz durchziehen lassen.
Die verschiedenen Dips auf einzelnen Chicoréeblätter anrichten und als Fingerfood reichen.


Gratinierter Chicorée (für 4 Personen)

Zutaten:
4 große Chicorée (ca. 150g)
10 Scheiben Butterkäse
8 Scheiben gekochter Schinken
1/8 1 Fleischbrühe
1/4 l frische Sahne
1 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat
2 EL
Semmelbrösel
40g Butter

Zubereitung:
Chicorée putzen, waschen und einmal längs durch schneiden. Den bitteren Strunk herausschneiden und jede Hälfte mit je einer Schinkenscheibe und einer Käsescheibe belegen bzw. einwickeln.
Die so vorbereiteten Kolben in eine gefettete Auflaufform legen. Den restlichen Käse in Streifen schneiden und den Chicorée damit belegen. Fleischbrühe mit Sahne verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Nun die Sauce über den Chicorée gießen und die Petersilie einstreuen. Alles mit Semmelbrösel bestreuen und mit Butterflöckchen besetzen. Bei 180 °C im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten überbacken.